SAT1 Wählercheck für Mai: Guten Chancen für Annalena Baerbock!

Kanzler-Direktwahl: 28% für Baerbock, 18% Laschet, 13% Scholz Zahl der Unentschiedenen rückläufig

CSU erreicht Tiefstwert von nur 32%, Grüne (26%) knapp dahinter Große Mehrheit will Schwarz-Grün, aber unter Unions-Führung

Unions-Spitzenkandidat Armin Laschet hat in Bayern weiter nur wenig Anhänger. Auf die Frage: „Wenn Sie persönlich darüber entscheiden könnten, wer wäre Ihnen dann als Kanzler/in am liebsten?“ nennen nur 18% Laschet, 28% Baerbock und 13% Scholz. 18% wollen keinen der drei, 14% wollen jemand anderen.

Seit April hat sich die Reihenfolge nicht verändert, es haben nur alle Kandidaten auf Kosten der Unentschlossenen zugelegt (April: 24:13:12).

Bei der Problemlösungskompetenz liegt die Union nach Ansicht der Wähler nur noch knapp vor den Grünen:
Auf die Frage, wem sie am ehesten zutrauen, die „langfristigen wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu beseitigen“, setzen 40% auf die CDU/CSU, 38% auf die Grünen, 18% auf die FDP, 17% auf die SPD, 11% auf die AfD, 4% auf die Linke, 4% auf die Freien Wähler, 2% auf eine andere Partei. „Keine Partei“ sagen 11%. (Mehrfachnennungen möglich).

Zugleich wächst der Optimismus, was die Überwindung der Corona-Krise betrifft: Immerhin glauben jetzt 45%, dass die Corona-Lage im Laufe des Jahres „einigermaßen im Griff“ sein wird, 46% zweifeln daran. Aber im Februar waren noch 72% überzeugt, dass die Lage 2021 nicht wieder in den Griff kommt. Diesen wachsenden Optimismus begründen 60% mit den zunehmenden Impfungen, nur 33% mit Notbremse und Verboten.

Zugleich sinkt die Zufriedenheit mit der Arbeit der Staatsregierung weiter auf nun 52% (46% unzufrieden). Im Januar waren noch 72% zufrieden.
Auch die Zustimmung für Söder bröckelt weiter ab: Zwar sagen noch 65%, er sei ein guter Ministerpräsident. Seit Januar (84%) zeigt sich hier jedoch ein ständiger Rückgang.

Von den möglichen Koalitionen im Bund ist Schwarz-Grün die einzige, die mit 58% von mehr als der Hälfte der Wähler als „grundsätzlich gut“ bewertet wird. „Grundsätzlich gut“ finden eine Große Koalition 41%, Schwarz-Gelb 39%, Jamaica (Union, FDP und Grüne) 32%, die Ampel (SPD, Grüne, FDP) 25% und Rot-Rot-Grün 15%.

Falls es zu einer Koalition der Union mit den Grünen kommen sollte, befürworten die Bayern eine Führung durch die CDU/CSU: 35% wäre eine Führung durch CDU/CSU „grundsätzlich lieber“, 21% sagen das über eine Führung durch die Grünen, 17% sagen „weder-noch“ und 16% ist das egal (11% k.A.).

Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, würden sich die Bayern wie folgt entscheiden: 32% CSU, 26% Grüne, 11% FDP, 8% SPD, 10% AfD, 4% Linkspartei, 4% Freie Wähler, 5% Sonstige.

Der „17:30 SAT.1 Bayern Wählercheck“, Bayern-Umfrage, wurde vom Hamburger Umfrage-Institut GMS im Auftrag von „17:30 SAT.1 Bayern“ durchgeführt. Es handelt sich um eine repräsentative Telefonbefragung in Bayern mit 1003 Befragten im Zeitraum vom 11. bis 17. Mai 2021. Bei Veröffentlichung bitten wir um Quellenangabe: „17:30 SAT.1 Bayern“. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 089/ 204 007 100 zur Verfügung.