Unterfränkische Kandidaturen

Hier sammeln wir ab sofort nominierte oder aufgestellte Kandidat*innen aus Unterfranken, die Landrät*in oder Bürgermeister*in werden wollen. Wir aktualisieren die Liste regelmäßig!

Aktuell: 5 Landratskandidaturen, 3 Oberbürgermeister*innen-Kandidaturen, 20 Bürgermeister*innen-Kandidaturen in Unterfranken!

Landrät*innen-Kandidaturen

Haßberge

In Haßberge kandidiert Norbert Zösch als Landratskandidat. Der ehemalige Leiter des Haßfurter Stadtwerks und Kreisrat ist Ingenieur und möchte sich für den Landkreis einsetzen.

Main-Spessart

Verena Frey ist Landratskandidatin in Main-Spessart. Die Schulleiterin (Grundschule) wurde Mitte Oktober vom Kreisverband nominiert.

Miltenberg

Peter Weis ist Jurist und tritt als Landratskandidat in Miltenberg an.

Rhön-Grabfeld

Yatin Shah tritt in Rhön-Grabfeld als Landratskandidat an. Yatin ist seit 2020 im Kreistag Mitglied.

Würzburg

Sven Winzenhörlein wurde am 6.6. zum Landratskandidaten nominiert. Der 49-jährige Höchberger ist seit 2014 Mitglied im Kreistag, seit 2020 Zeiter Bürgermeister in Höchberg. Beruflich ist er Personalratsvorsitzender.

Oberbürgermeister*innen-Kandidaturen

Kreisfreie Stadt Aschaffenburg

Monika Hartl tritt in Aschaffenburg als Oberbürgermeisterkandidatin an. Die 54-jährige ist Dipl.-Pädagogin und Förderschullehrerin. Sie ist außerdem 2. Vorsitzende der Gewerkschaft GEW Unterfranken und Mitglied des IHK Berufsbildungsausschusses, sowie im Personalrat für Förderschulen der Regierung Unterfranken.

Kreisfreie Stadt Schweinfurt

Holger Laschka tritt in Schweinfurt als Oberbürgermeisterkandidat an. Er ist 59 Jahre alt, Journalist und im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei einem Schweinfurter Unternehmen angestellt.

Kitzingen

Klaus Sanzenbacher wurde von den Kitzinger Mitgliedern zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Der 64-jährige ist seit 2020 Mitglied der Stadtratsfraktion sowie Kreistagsmitglied. . Er ist gelernter Gärtner und hat Gartenbauwissenschaften studiert, bevor er verschiedene Funktionen als Führungskraft in der Wirtschaft inne hatte. Er arbeitete bundesweit in den Bereichen Boden- und Naturschutz, Landwirtschaft und Forsten und ist vielen als LBV-Kreisvorsitzender bekannt.

Bürgermeister*innen-Kandidaturen

Landkreis Aschaffenburg:

Johannesberg

In Johannesberg wurde Suzanne Klimek aus Oberafferbach einstimmig von den Mitgliedern als grüne Bürgermeisterkandidatin nominiert. Weitere Informationen folgen noch.

Landkreis Haßberge:

Haßfurt

Kim Davey ist 52 Jahre alt, von Beruf Gymnasiallehrerin und seit 2020 Mitglied des Stadtrats Haßfurt.

Oberaurach

Mario Pfaff ist der erste grüne Bürgermeisterkandidaten überhaupt in Oberaurach. Der 51-Jährige ist selbstständiger Veranstaltungstechniker.

Landkreis Kitzingen:

Iphofen

Die Grünen Iphofen stellen zum ersten Mail eine Stadtratsliste auf und mit Rainer Fell einen grünen Bürgermeister. Geboren ist er 1960 und war beruflich 36 Jahre lang Stadtförster in Iphofen, ist Diplom-Ingenieur (FH) Forstwirtschaft.

Seinsheim

Der langjährige Seinsheimer Gemeinderat und grüne Kreisrat Stefan Schwarz tritt für die Unabhängige Wählergruppe Seinsheim (UWS) an.

Landkreis Main-Spessart:

Karlstadt

Jonas Rodi ist 28 Jahre alt, ausgebildeter Elektroniker, hat einen Bachelor of Science Physikalische Technik, und arbeitet im Moment als Projektmanager.

Lohr am Main

Clemens Kracht ist 55 Jahre alt, von Beruf Gebietsverkaufsleiter und seit 2014 Mitglied im Lohrer Stadtrat und dort Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion.

Landkreis Miltenberg

Elsenfeld

Nico Zöller ist 26 Jahre alt, Politik- und Wirtschaftswissenschaftler und der erste grüne Bürgermeisterkandidat in Elsenfeld! Foto: Rafael Michel

Wörth am Main

Frank Grabowski tritt in Wörth am Main als Bürgermeister an. Der 55-jährige Exportsachbearbeiter ist gemeinsamer Kandidat von GRÜNE und SPD.

Landkreis Rhön-Grabfeld

Fladungen

Carmen Kronester kandidiert in Fladungen als Bürgermeisterin. Sie ist seit 2020 Mitglied im Kreistag Rhön-Grabfeld.

Landkreis Schweinfurt

Grafenrheinfeld

Stefan Weidinger ist bereits Gemeinderat in Grafenrheinfeld und beruflich Systemberater in der IT-Branche.

Niederwerrn

Kathrin Tröster ist 52 Jahr alt, von Beruf Physiotherapeutin und seit dem Jahr 2020 Gemeinderätin in Niederwerrn und Kreisrätin der grünen Fraktion.

Landkreis Würzburg

Bergtheim

Michael Burger tritt in Bergtheim als Bürgermeisterkandidat an. Er ist 41 Jahre alt und von Beruf Lehrer. Seit 2020 ist Michael Burger im Gemeinderat und dort Vorsitzender des Umweltbeirats.

Gerbrunn

Ilyas Aldogan tritt in Gerbrunn als erster grüner Bürgermeisterkandidat überhaupt an. Er ist seit 2020 Gemeinderat.

Margetshöchheim

Torsten Schmaus wurde am 9. Oktober zum ersten grünen Bürgermeisterkandidaten in Margetshöchheim überhaupt aufgestellt. Der 35-jährige Lehrer an der Würzburger Berufsschule ist verheiratet und lebt mit seiner Familie im Dorf.

Ochsenfurt

Jan Kohlhepp bewirbt sich in Ochsenfurt als Bürgermeister. Der 35-jährige Elektrotechniker ist seit 2020 für die Grünen im Stadtrat.

Rimpar

Margarete May-Page bewirbt sich in Rimpar als Bürgermeisterkandidatin. Sie war zuvor schon 3. Bürgermeisterin und ist seit 2020 im Gemeinderat sowie im Kreistag. Sie ist 55 Jahre alt und von Beruf Verwaltungsbeamtin.

Thüngersheim

Karen Heußner ist bereits stellvertretende Bürgermeisterin und Gemeinderatsmitglied und kandidiert nun als Erste Bürgermeisterin.

Waldbüttelbrunn

Portraitbild Sebastian Hansen

Sebastian Hansen ist 30 Jahre alt, von Beruf Chemiker ist seit 2015 Mitglied im Waldbüttelbrunner Gemeinderat und seit 2020 Zweiter Bürgermeister. Außerdem ist er Kreisrat im Landkreises Würzburg und dort Mitglied des Grünen Fraktionsvorstandes.

Zell am Main

Martin Küpper tritt als Erster Bürgermeister in Zell am Main an. Der 53-jährige Diplom-Sozialpädagoge ist beruflich Sachgebietsleiter der Kindertagesbetreuungen der Stadt Würzburg. Seit 2020 ist der Teil der Grünen Fraktion im Gemeinderat Zell am Main.

Jemanden vergessen? Bitte schnell melden an buero@gruene-unterfranken.de. Danke!