Krieg, Krisen, Katastrophen: Wie gehen wir als Gesellschaft mit Stressfaktoren um?

Donnerstag, 31. Oktober ab 19 Uhr: Die Welt um uns herum verändert sich rapide. Wir sind konfrontiert mit Krieg, Krisen und Katastrophen, die nicht nur unsere individuelle Sicherheit, sondern auch das soziale Gefüge unserer Gesellschaft auf die Probe stellen. In diesem Spannungsfeld möchte Bundestagsabgeordneter Niklas Wagner gemeinsam mit Euch nach Antworten suchen: Wie gehen wir als Gesellschaft mit diesen Stressfaktoren um? Welche Verantwortung tragen wir füreinander und wie können wir eine Kultur des Miteinanders und der Fürsorge entwickeln? Freut euch auf einen Abend mit interdisziplinärem Austausch und offenen Dialog über die Herausforderungen, die uns in der heutigen Zeit begegnen.

Als Partei Bündnis 90/Die Grünen setzen wir uns für eine solidarische, gerechte und nachhaltige Gesellschaft ein und betonen die Bedeutung von Resilienz – der Fähigkeit, sich Gefährdungen zu widersetzen und sich von ihnen zu erholen.

Zu den Gästen zählen Sandra Weiss (Pfarrerin), Dr. Andreas Lison (Oberstarzt und Leiter Kompetenzzentrum traumatologische Rehabilitation des Sanitätsdienstes, Warendorf) und Dr. Dörthe Lison (Oberfeldarzt, Psychotraumatherapeutin und Leiterin Abt. Interdisziplinäre Rehabilitation, Warendorf). Gemeinsam beleuchten und thematisieren die Teilnehmer*innen die Herausforderungen einer effizienten und solidarischen Zusammenarbeit in Zeiten von Klima- und Umweltkatastrophen und die Rolle von Werten und Mitgefühl in Krisensituationen, sowie die Wichtigkeit von physischer und psychischer Fürsorge in Krisenzeiten.

Donnerstag
31.10.2024
19:00 - 21:00 Uhr
GESTA
Eingang Schillerstraße in Damm
Aschaffenburg