Wülfershausen startet ökologisch durch

Grüne Bezirkstagsfraktion besucht nachhaltige Betriebe auf dem Land

Die Unterfränkische Bezirkstagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen besuchte auf Ihrer Rhön-Grabfeld-Tour das Start-Up Unternehmens mySTOPY von Sebastian Lyschick und Julius Müller in Wülfershausen. MySTOPY ist das Erfolgsprodukt zweier Tüftler, die als Väter ein Problem erkannt haben und nicht geruht haben, bis sie eine brauchbare Lösung gefunden haben. Es geht um eine Bremse für Laufräder, die ferngesteuert das Kinderfahrzeug im Notfall per Knopfdruck. zum Stehen bringen kann. Und jeder , der weiß, wie schnell Kinder auf diesen Rädern flitzen können, wie schnell man als Erwachsener sein muss, um immer hinterher zu kommen, der kann sich vorstellen, wie schnell es auch zu einer extrem gefährlichen Situation kommen kann. Und genau hier setzt das Produkt der Rhön-Grabfeld-Erfinder an. Mit viel Entdeckergeist haben sie verschiedene Techniken ausprobiert, Produktionsmöglichkeiten recherchiert und obendrein beachtet, dass das ganze Produkt den Qualitätsstandards Geprüfte Sicherheit genügt. Doch damit noch nicht genug der positiven Faktoren.

MySTOPY produziert ausschließlich in Deutschland mit Materialien fast ausschließlich aus Deutschland, spart dadurch viel CO2 ein für Transportwege. Auf dem Dach ihres Werks in Wülfershausen, einer ehemaligen Schwimmhalle, befindet sich eine große Photovoltaikanlage, die für Strom und Wärmeversorgung ausreicht. Die Materialien bestehen zu 60 % aus Recyclaten und das Endprodukt kann nach Benutzung wieder eingeschickt und zum Großteil wiederverwendet oder recycelt werden.

„Wir sehen hier ein gelungenes Beispiel von jungem findigem Unternehmergeist, gepaart mit viel Verantwortungsgefühl für nachfolgende Generationen“, zeigte sich Fraktionssprecherin Bärbel Imhof begeistert. Und Bezirks- und Kreisrätin Klara May, die selbst aus der Region kommt, betonte stolz, dass auch im ländlichen Rhön-Grabfeld Innovationen und zukunftsweisende Entwicklungen möglich sind.

Ebenfalls in Wülfershausen konnten die Grünen aus dem Bezirkstag vor der Heimfahrt noch ein weiteres positives nachhaltiges Unternehmen besuchen. Es handelt sich um den Unverpacktladen „Das Wohl-Füll-Eck“ von Cornelia Arbes. Der 2021 eröffnete Laden besticht zuerst durch seine sehr geschmackvolle Einrichtung mit viel Holz, optisch gelungenen Behältnissen und freundlicher Gesamtatmosphäre. Darüber hinaus gibt es eine Vielfalt an Produkten, ausgewählt nach den Kriterien regional-bio-fair und nachhaltig. „So muss Einkaufen der Zukunft aussehen!“ begeisterte sich Bezirksrätin Christina Feiler und wünscht dem Laden viel Kundschaft. Gerhard Müller, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, brachte mit seinem E-Auto die weit angereisten Kolleg*innen zurück nach Würzburg. Die Tank-Ladung war zum Glück ausreichend, auch wenn die Ladeinfrastruktur vor Ort im Landkreis Rhön-Grabfeld noch ausbaufähig ist!