Resolution „Würzburger Erklärung für den Schutz unseres Trinkwassers“

Der Würzburger Stadtrat hat auf Initiative von Patrick Friedl (Grüne) und Joachim Spatz (FDP) eine „Würzburger Erklärung für den Schutz unseres Trinkwassers“ verabschiedet und sich damit an die Bayerische Staatsregierung und die Regierungsfraktionen von CSU und Freien Wählern gewandt. Eingebracht und beschlossen wurde die Resolution in Form eines interfraktionellen Dringlichkeitsantrags von Bündnis 90/Die Grünen, FDP/Bürgerforum, SPD, ÖDP, Linken und ZfW, gegen die Stimmen aus CSU- und Freie-Wähler-Fraktion.

Konkret geht es u.a. um eine dringend notwendige Beschleunigung der Erweiterung des Wasserschutzgebietes „Zeller Quellen“, eine kritische Prüfung der Planungen für eine Mülldeponie bei Helmstadt und ein Gipsbergwerk in der Altertheimer Mulde im erweiterten Wasserschutzgebiet, ein Appell das Landentwicklungsprogramm (LEP) nicht zum Nachteil des Trinkwasserschutzes zu ändern (wie von den Regierungsfraktionen leider beantragt), sowie die Unterstützung für Einrichtung und Start eines Würzburger Zentrums für Angewandte Klimaforschung (WueZAK).