Clean Up Day 2022 in MSP

Am 17.09. findet der World Clean Up Day statt. An diesem Tag wird durch weltweite Aufräumaktionen auf die Verschmutzung der Erde aufmerksam gemacht.

In Deutschland ist die Verschmutzung der Umwelt nicht ganz so gravierend wie in anderen Ländern. Trotzdem findet man bei genauerem Hinschauen auch hierzulande noch viel zu viel Müll. Durch unsere Konsumgesellschaft produzieren wir eine große Menge an Müll. Dieser gehört jedoch in die Mülltonne und nicht in die Umwelt. Auch wenn das kontrollierte Verbrennen von Müll nicht die ideale Lösung sein kann. Es ist immerhin besser, als dass der Müll die Umwelt und das Grundwasser vergiftet oder in die Flüsse und Meere gelangt und dort Schaden anrichtet.

Ein Produkt ist in der Anzahl an unsachgemäßer Entsorgung wohl nicht zu toppen: der Zigarettenfilter. Die Filter sollen den Menschen vor Schadstoffen schützen. Diese Schadstoffe sind hochkonzentriert im Zigarettenstummel, dieser wird oft sorglos in die Natur oder auf die Straße geworfen. Neben den 40 Litern an Wasser, die durch einen Zigarettenstummel verseucht werden, verwechseln ihn auch manche Tiere mit Nahrung und nehmen den Kunststofffilter inklusive Schadstoffe auf.

Um auf die Verschmutzung in MSP aufmerksam zu machen, wollen wir, die grüne Jugendlichen aus Main-Spessart, am 17. September von 10 Uhr bis 12 Uhr in Karlstadt Müll sammeln. Treffpunkt ist vor dem Bahnhof am Busbahnhof. Jeder ist eingeladen, uns dabei zu unterstützen. Unabhängig von unserer Aktion freuen wir uns aber auch, wenn wir Sie motivieren können Müll aufzusammeln.

In Karlstadt existiert im Übrigen keine sogenannte Sicherheitssatzung, ohne eine solche kann das Wegwerfen von Müll oder der Zigarettenstummel nicht ausreichend geahndet werden.

17.09.2022