Wahlkampfplanung

Cem Özdemir fährt Lastend in Würzburg

In dieser Rubrik findet ihr eine Sammlung an Links und Informationen zur Wahlkampfplanung, sortiert nach Erscheinungsdatum. Es sind insbesondere Tipps für Ortsvorstände und Wahlkampfmanager*innen aus Unterfranken dabei.

Laufend: Prominente Persönlichkeiten in Unterfranken

Bislang bekannte Präsenztermine:

Vergangene Termine:
14.7. Dieter Janeczek MdB in Schweinfurt
4.7. Manuela Rottmann MdB in Schweinfurt
2.7. Ekin Deligöz MdB in Schweinfurt

Monatliche Sprechstunde der Bundesgeschäftsstelle

Der Bundesverband lädt regelmäßig alle Kreisgeschäftsführer*innen oder KV-Wahlkampfmanager*innen zur monatlichen Wahlkampf-Sprechstunde. In der Online-Videokonferenz geht’s um organisatorische Fragen zum Bundestagswahlkampf. Falls ihr zum jetzigen Zeitpunkt Informationen zu weiteren Themen benötigt, schickt diese Punkte gerne vorab an weiterbildung@gruene.de

Den nächsten Termin findet ihr unter “Termine

Virtuelle Hintergründe für Videokonferenzen

Es gibt einige virtuelle Hintergründe für Videokonferenzen in der Wahlkampfzeit. Du findest die Hintergründe in der grünen Wolke. Einfach herunterladen und z. B. in Zoom unter “Video starten/beenden” deinen virtuellen Lieblingshintergrund auswählen

MdLs oder Kandidierende einladen

Wer sich für eine inhaltliche Veranstaltung (digital oder vor Ort) an unsere Bundestagskandidierenden und unsere MdLs wenden will, findet in diesen Tabellen Anregungen und konkrete Angebote. Die Angebote werden auch weiterhin laufend ergänzt.
BTW-Kandidierende: https://wolke.netzbegruenung.de/s/3AZgZZXR7TRpqzs
MdLs: https://wolke.netzbegruenung.de/s/zY2oaZKpWFPCPCg

Landesvorsitzende einladen

Unsere Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski kommen natürlich auch gerne in eure digitalen Veranstaltungen oder vor Ort, wenn es wieder möglich sein wird. Anfragen für die Beiden bitte an touren@gruene-bayern.de.

Parteileben mit und nach der Pandemie

Es gibt vom Landesverband einen Stufenplan mit konkreten Hinweisen und Tipps für Maßnahmen vor Ort: Veranstaltungen, Fraktionssitzungen, Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen, Infostände, und weiteres findet ihr in der Wolke unter

Kandidat*innen-Paket

Es gibt einen Layout-Service, den ihr hier bestellen könnt. Ihr könnt die Sachen 1. gestalten lassen aber selber drucken oder 2. alles (Layout + Druck) vom Service machen lassen, oder 3. ihr macht alles selbst mit diesen Layoutdaten.

Styleguide Wahlkampf

Es gibt einen neuen Styleguide für den Bundestagswahlkampf. Über den Link findet ihr z. B. auch die neuen Schriften und das Kandidat*innen-Paket mit den entsprechenden Vorlagen.

Wahlprüfsteine

Hier seht ihr alle Wahlprüfsteine – also Anfragen von Verbänden, Vereinen und Lobbyorganisationen an uns GRÜNE und die Antworten dazu. So wisst ihr, mit welchen Organisationen schon Kontakt bestand und welche Anfragen wir schon beantwortet haben. Außerdem gibt euch die Antwort einen schnellen Überblick über unsere Positionen.

Alle Infos zum Bundestags-Wahlkampf

Im Wissenswerk gibt es – immer aktuell gehalten – die zentrale Übersicht mit allen für den Bundestagswahlkampf relevanten Infos und Kontakten.

Haustürwahlkampf

Melde Dich HIER als freiwillige*r Haustürwahlkämpfer*in an! Wir kämpfen um die Führung in diesem Land und das beste grüne Ergebnis aller Zeiten. Dafür brauchen wir so viele Menschen wie möglich. Auch wenn die Pandemielage einen klassischen Haustürwahlkampf im Sommer nicht zulassen sollte, kannst Du den Wahlkampf kontaktlos oder digital unterstützen. Melde Dich deshalb gleich jetzt an.

Mandatsrechner

Unter www.mandatsrechner.de könnt ihr tagesaktuell nachschauen, wie viele Bundestagssitze die jeweiligen Parteien auf Basis der aktuellen Umfragewerte erreichen könnte

Online-Werbung

Für alle Online-Interessierten gibt es die Aufzeichnung des Webinars „Online-Werbung für Kreisverbände und Kandidat*innen“ im Wissenswerk. Außerdem findet ihr im Wissenswerk das Angebot des Bundesverbands für die Schaltung von Online-Werbung im Wissenswerk

Plakat spenden!

Alles ist drin bei der Bundestagswahl im September: Wir wollen gemeinsam das Beste herausholen – für den Klimaschutz, für unsere Schulen, für unsere Wirtschaft. Und du kannst uns dabei unterstützen – mit deiner Plakatspende bei dir vor Ort: Wir sind bereit – du auch?

Wahlkampfurlaub

Für alle Aktiven – auch im Urlaub – bietet sich der Urlaub in einen anderen KV oder OV an, und gleichzeitig könnt ihr dort vor Ort im Wahlkampf helfen. Mehr Infos und Interessenbekundung unter

Artikel kommentieren