Grüne im Gespräch: Webinare präsentiert vom Bezirk

Wir freuen uns sehr, dass wir euch 3 Webinare präsentieren können!

Den Start macht Patrick Friedl, MdL, am 30.06. um 19:00 Uhr:

Die Klimaüberhitzung in unserer Region ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten spürbar und messbar. Mittlerweile scheint es normal zu werden, dass wir es mit Hitzeperioden von ungewöhnlicher Intensität, Dauer und zum Teil Rekordwerten zu tun bekommen. Schon für gesundheitlich kaum vorbelastete Menschen oft schwer erträglich und lebenseinschränkend, ist die neue Hitze Ältere, Kranke, Pflegebedürftige, Menschen mit schweren Behinderungen und Kinder oftmals sehr bedrohlich zum Teil sogar lebensgefährlich. Erstmals haben wir 2003 einen solchen Hitzesommer erlebt. Was als Jahrhundert-Ereignis galt, hat sich aber in kurzer Zeit in den Jahren 2015, 2018 und 2019 wiederholt. Wir müssen also darüber reden und wir müssen Handeln. Wir müssen uns auf die Klimaüberhitzung einstellen, uns dem Klimawandel anpassen und unsere Lebensräume auf Hitze und starke Temperatur-Schwankungen einrichten (mit Abschattung, Kühlung durch Begrünung u.Ä. und nötigenfalls Klimatisierung). Neben den dringend nötigen Klimaschutzmaßnahmen ist die Anpassung an den Klimawandel die größte Herausforderung politisch und vor allem dann in der tatsächlichen Umsetzung.

Die Zugangsdaten beantragt ihr bitte unter buero(at)gruene-unterfranken.de. Vielen Dank!

URL:http://gruene-unterfranken.de/startseite/