Angebote für Vorstände

Teilnahme kostenfrei
Dauer 7 Std.

6-monatiges Programm in einer verbindlichen Gruppe von 8 bis 10 Frauen
ein motivierender Mix aus Trainings, Workshops, Mentoring- und Lernteam-Treffen mit viel Raum für Vernetzung
Bewerbung fortlaufend möglich, die nächste Runde startet im Sommer 2021
Kostenbeitrag: 50 Euro
derzeit Corona-bedingt online
Alle Infos im Detail unter diesem Link

Kostenfrei
auf Anfrage
Kontakt: Margarete.Greber-Schmidinger@gruene-bayern.de
Dauer: ca. 1,5 Std.

Präsenzveranstaltung (wegen der aktuellen Corona-Verordnungen nur nach individueller Absprache)
kostenfrei
Kontakt: silke.allroggen@gruene-bayern.de

kostenfrei
auf Anfrage
Kontakt: kv-buchhaltung@gruene-bayern.de

laufend buchbar
Ganztägig in Präsenz (falls Corona es zulässt) oder online
Anfragen: birgit.zipfel@gruene-bayern.de

Weitere Schulungsanbieter:

Arbeitsgrundlagen Grafik

Grünes Corporate Design

Damit alles, was von uns Grünen kommt, gut wiedererkennbar ist, gibt es ein Corporate Design. Es bildet die Leitlinien für die grafische Gestaltung und enthält Hinweise zu Farben, Schriften, Bildern, Anwendungen etc.

Kostenfreie Bilder und Icons/Piktogramme

Bilder sind sehr wichtig in der Kommunikation, denn hauptsächlich durch sie entsteht Emotion. Quellen für kostenfreie Bilder sind:

Quellen für gute Piktogramme sind:

Sharepic-Generator

Social Media lebt von Bildern. Sie sind sehr beliebt, um plakative Aussagen zu treffen. Mit unserem Sharepic-Generator im grünen Netz (zugangsbeschränkt) kannst du selbst solche Bilder erstellen, die ganz im Corporate Design von Bündnis 90/Die Grünen sind.
Du lädst einfach ein Foto hoch, tippst Deinen Text ein und platzierst ihn an der richtigen Stelle. Anschließend lädst du das Bild herunter und kannst es dann auf Facebook und Co. teilen.

Logos

Logos zum Downloaden in verschiedenen Varianten findest du hier bei GRÜNE Bayern.

Ihr wollt auf euer Logo euren Kreis- oder Ortsverbandsnamen bringen? Nutzt dazu den Logogenerator im Grünen Netz. Bitte lasst das Wort “Kreisverband” oder “Ortsverband” weg, das ist besser lesbar.

Arbeitsgrundlagen digital

Wolke Bild
Grüne Wolke

Die Grüne Wolke ist ein Cloudspeicher. Also eine Webseite zum Speichern und Teilen von Infomationen wie z.B. Dokumenten, Adressen und Terminen. Als Grünes Mitglied kannst du dich einfach über deine üblichen Zugangsdaten in die Wolke einloggen und Daten mit anderen Grünen austauschen.

Wissenswerk Bild
Wissenswerk

Das Wissenswerk ist die neue Informations- und Serviceplattform für grüne Mitglieder. Es ersetzt das frühere Wurzelwerk. Bundesverband und Landesverbände informieren hier über Kampagnen, Inhalte und Parteiverwaltung. Über die Suche findet ihr alle relevanten Informationen, auch aus den anderen Landesverbänden.

Grünes Netz Bild
Das Grüne Netz

Das Grüne Netz ist die digitale Plattform für grüne Politik. Auf dieser stehen Mitgliedern, Gremien wie auch Kreis- und Ortsverbänden praktische Werkzeuge für die politische Arbeit bereit. Auch eine Auflistung aller grünen Anwendungen findet ihr hier!

Grüner Kalender

„Die Bundesdelegiertenkonferenz war schon letztes Wochenende?“ Mit unserem grünen Jahreskalender verpasst du nie wieder einen grünen Termin! Hier findest du laufend aktualisiert alles, was im Jahr 2021 wichtig ist.

Screenshot Sunflower
Neues WordPress-Theme: Sunflower

Diese Website ist auf dem neuen Sunflower-Thema aufgebaut. Verdigado unterstützt den Umzug von Urwahl3000 oder von eurer Typo3-Seite. Gern könnt ihr auch im Bezirksbüro nach Tipps und Tricks fragen.

Falschmeldungen (Fake-News) begegnen

Wir überlassen das Netz nicht den Trollen und dem Hass. Auf Facebook, Twitter und Instagram gibt es die Grüne Netzfeuerwehr, bei der ihr euch anmelden könnt. Bitte schickt Gefundenes auch an falschmeldungen@gruene.de. Dorthin könnt ihr Links, Sharepics, Screenshots, Mails oder Nachrichten aus Messenger-Apps wie WhatsApp senden, auf die ihr gestoßen seid.

Neumitgliederpaket

Als neues Service-Angebot des bayerischen Landesverbands könnt ihr ab sofort dieses Neumitgliederpaket bestellen. Im Wissenswerk gibt es nähere Informationen dazu.

Webinar-Aufzeichnungen zum Nachschauen

Ob Fundraising, Social Media-Schulung, Kampagnenplanung und viele mehr – wenn ihr bei den Webinare nicht dabei sein konntet oder nachschauen wollt, findet ihr hier die Aufzeichnungen des Landesverbandes im Wissenswerk.

Kampagnen-Handbuch mit allen Infos für Vorstände

Wie schreibt man nochmal eine Pressemitteilung? Wo lohnt es sich, einen Infostand aufzubauen? Was muss ich beim Plakatieren beachten? Für Fragen wie diese und 1000 mehr gibt es das Kampagnenhandbuch – Wahlkampf kompakt von A bis Z.