Angebote für Kommunalis

Schulungsangebote

Jedes grüne Gemeinderats-/Stadtrats-/Kreistags- und Bezirkstagsmitglied sollte Mitglied bei Gribs werden, denn dort bekommt man nicht nur individuelle Hilfe zu kommunalen Fragen. Ein eigener Mitgliederbereich führt aktuelle Anträge vieler Fraktionen in Bayern. Darüber hinaus bietet Gribs jede Menge Schulungen an.
www.gribs.net

Die Petra-Kelly-Stiftung ist eine grün-nahe Bayerische Landesstiftung im Stiftungsverbund der Heinrich-Böll-Stiftung und bietet ebenfalls viele Schulungen und Seminare für Kommunalis an.
Zur Website

Die Heinrich-Böll-Stiftung “greencampus” bietet Seminare und Informationen für Kommunalis an. Auch einen Kommunal-Wiki ist auf der Website zu finden.
Zur Website
Zum Kommunal-Wiki

Arbeitsgrundlagen Grafik

Grünes Corporate Design

Damit alles, was von uns Grünen kommt, gut wiedererkennbar ist, gibt es ein Corporate Design. Es bildet die Leitlinien für die grafische Gestaltung und enthält Hinweise zu Farben, Schriften, Bildern, Anwendungen etc.

Kostenfreie Bilder und Icons/Piktogramme

Bilder sind sehr wichtig in der Kommunikation, denn hauptsächlich durch sie entsteht Emotion. Quellen für kostenfreie Bilder sind:

Quellen für gute Piktogramme sind:

Sharepic-Generator

Social Media lebt von Bildern. Sie sind sehr beliebt, um plakative Aussagen zu treffen. Mit unserem Sharepic-Generator im grünen Netz (zugangsbeschränkt) kannst du selbst solche Bilder erstellen, die ganz im Corporate Design von Bündnis 90/Die Grünen sind.
Du lädst einfach ein Foto hoch, tippst Deinen Text ein und platzierst ihn an der richtigen Stelle. Anschließend lädst du das Bild herunter und kannst es dann auf Facebook und Co. teilen.

Logos

Logos zum Downloaden in verschiedenen Varianten findest du hier bei GRÜNE Bayern.

Ihr wollt auf euer Logo eure Fraktion bringen? Nutzt dazu den Logogenerator im Grünen Netz.

Arbeitsgrundlagen digital

Grüne Wolke

Die Grüne Wolke ist ein Cloudspeicher. Also eine Webseite zum Speichern und Teilen von Infomationen wie z.B. Dokumenten, Adressen und Terminen. Als Grünes Mitglied kannst du dich einfach über deine üblichen Zugangsdaten in die Wolke einloggen und Daten mit anderen Grünen austauschen.

Wissenswerk

Das Wissenswerk ist die neue Informations- und Serviceplattform für grüne Mitglieder. Es ersetzt das frühere Wurzelwerk. Bundesverband und Landesverbände informieren hier über Kampagnen, Inhalte und Parteiverwaltung. Über die Suche findet ihr alle relevanten Informationen, auch aus den anderen Landesverbänden.

Das Grüne Netz

Das Grüne Netz ist die digitale Plattform für grüne Politik. Auf dieser stehen Mitgliedern, Gremien wie auch Kreis- und Ortsverbänden praktische Werkzeuge für die politische Arbeit bereit.

Grüner Kalender

„Die Bundesdelegierten-konferenz war schon letztes Wochenende?“ Mit unserem grünen Jahreskalender verpasst du nie wieder einen grünen Termin! Hier findest du laufend aktualisiert alles, was im Jahr 2021 wichtig ist.

Neues WordPress-Theme für eure Fraktionsseite: Sunflower

Diese Website ist auf dem neuen Sunflower-Theme für WordPress aufgebaut. Verdigado unterstützt den Umzug von Urwahl3000 oder von eurer Typo3-Seite. Es soll auch ein Update für die Typo3-Seiten geben. Gern könnt ihr auch im Bezirksbüro nach Tipps und Tricks zu Sunflower fragen.